Eine Fahnenweihe braucht natürlich einen langen und intensiven Vorlauf. Bei uns fing es mit einer
Burschenversammlung am 17.05.2001 an. Unser bis dato amtierende Vorstand Florian Leibig musste aus
beruflichen Gründen sein Amt niederlegen. Nun stand also eine Neuwahl des 1. Vorstands an.
Nach ausgedehnter Diskussion, lichtete sich das Feld der Kandidaten immer mehr und es blieb nur
noch Bernhard Bauer übrig.
Nachdem er von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurde, legte er sogleich ein Konzept für ein
30 - jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe vor und bestand auf die Durchführung im nächsten Jahr.
Nach anfänglicher Skepsis einiger Mitglieder, die in erster Linie den kurzen Vorlauf kritisierten, kahm es
zur Abstimmung. Das positive Ergebnis: 15 Burschen stimmten dafür, 8 dagegen.
Somit war der Startschuss gesetzt und die Vorstandschaft konnte mit der Arbeit beginnen.
Schon einen Monat später, am 06.06. 2001 traf sich die Vorstandschaft mit Herrn Eibl, dem Fahnensticker.
Man beriet sich über verschiedene Fahnenentwürfe.
Die folgenden Motive sollten auf der Fahne sein:
- Vorderseite: Name des Vereins, Gründungsjahr und natürlich der Maibaum ( umringt von einem Eichenkranz)
- Rückseite: Dorfkirche, Wasserhaus und Kriegerdenkmal
Mittlerweile wurde eine ausserordentliche Hauptversammlung einberufen. Sie fand am 21.06.2001 statt.
In dieser Versammlung wurden die einzelnen Ämter gewählt, die zur Durchführung einer Fahnenweihe
notwendig waren. Folgende Beschlüsse wurden verabschiedet:
- Fahnenmutter: Annemarie Wetzl
- Fahnenbraut: Regina Karg
- Festkomitee: Die Vorstandschaft und Franz Göpfert, Stephan Spann, Alfons Bauer jun. und Rupert Zirngibl
- Fahnenträger: Alfons Bauer jun.
- Fahnenbegleiter: Martin Renk jun. und Maurice Schwarz
Danach wurde der zukünftige Patenverein vorgestellt. Es sollte der Burschenverein Taufkirchen sein.
Zudem wurden die angefertigten Handskizzen vorgezeigt. Da alle mit dem Entwurf einverstanden waren,
konnte nun eine detailgetreue Farbskizze in Auftrag gegeben werden.
Eine Woche später traf sich die Vorstandschaft mit allen Mädls, die Interesse an dem anstehenden Fest
zeigten (26.06.2001). Der wichtigste Beschluss dieser Zusammenkunft war die Einteilung der
Gedenkband- und der Kissenträgerinnen. Die Aufgaben wurden wie folgt vergeben:
- Freiwillige Feuerwehr: Melanie Mende und Bettina Axenböck
- Schützenverein: Uschi Voglsinger und Michaela Veit
- Veteranenverein: Susanne Schreiner und Maria Birkner
- Patenverein: Marlene Karl und Ramona Hartmann
- Festdamen: Marianne Karg und Sabrina Okon
Am Donnerstag, den 14.01.2002 kam Herr Eibl zu uns nach Harthausen und stellte dem gesamten
Verein eine 1:1 Skizze der Fahne vor. Der Entwurf gefiel allen Anwesenden sehr gut und wurde
einstimmig angenommen. Zusätzlich mussten sich die Vorstände der anderer Harthauser Ortsvereine
jeweils ein Gedenkband aussuchen. Schliesslich wurde ein Erinnerungsgeschenk für die Gastvereine
ausgewählt.
Nach diesem Treffen stand der endgültigen Anfertigung der Fahne nichts mehr im Weg, worauf wir uns
alle natürlich sehr freuten...