Die Entstehung des Burschenverein Harthausen e.V.


In den letzten vier Schuljahren der Jugendlichen bzw. Teenagern Harthausens kristallisierte sich eine eingeschworene Gruppe von Burschen und Madl`n heraus, die angespornt vom damaligen Lehrer in Harthausen, Herrn Zellermayr, jährlich Grippenspiele in der Schule und in der Kirche aufführten. Da allen Beteiligten das Theaterspielen sehr viel Freude bereitete, ließ man es sich nicht nehmen, nach Ende der Schulzeit selbst ein Stück anzupacken.

Dieses erste Theaterstück trug den Namen “Herz in da Lederhosn” und sollte öffentlich aufgeführt werden. Durch die vielen Proben (dreimal die Woche) und die anschließenden Wirtshausbesuche beim Gasthaus Schilling oder beim Neuwirt entstand ein sehr starker Zusammenhalt in der Gruppe. Uraufführung des Stückes war im Jahr 1970 und wurde zu einem großen Erfolg. Auch im alljährlichen Fasching wirkten die Burschen mit zahlreichen Einaktern mit. Hier sei nur die legendäre “Gropf - Operation” erwähnt. Gastgeber war stets der Forstwirt. Obwohl noch kein Verein gegründet war, besuchte man als geschlossene Gesellschaft die Fahnenweihe in Siegertsbrunn, wo man zum erstenmal das selbsterstellte “Taferl” präsentierte. Ebenfalls stellte man nach gutem Brauch Hochzeitsbäume, z.B. beim Bauer Hans oder beim Schmidt

Max auf. Zu den jeweiligen Hochzeiten organisierte man Strohmanderl. Aus diesen gemeinsamen Aktivitäten entstand ein Gremium. In diesem Gremium wurden die Aufgaben untereinander verteilt, was zur ersten Vorstandschaft führte:

 

Vorstand: Alfons Bauer sen.

Kassier: Jakob Karg

Schriftführer: Hans Leibig

 

Otto Eiba, Martin Renk und Franz Bauer verstärkten dieses Gremium, aus dem der Burschenverein Harthausen entstehen sollte. Der Burschenverein wurde dann entgültig 1972 gegründet. Im Gründungsjahr nahmen die Harthauser Burschen gleich am Leonhardiritt unter dem neuen Namen “BV Harthausen” teil. Hierzu wurde ein Anhänger unter dem Vordach vom “Seil” liebevoll von allen Burschen und Madl`n hergerichtet. Seither ist die Leonhardiumfahrt fester Bestandteil des jährlichen Burschenkalenders. Zwei Jahre nach Vereinsgründung entschließt sich der Verein, einen

Maibaum aufzustellen. Ebenfalls im Jahre 1974 starteten auch die jährlichen Burschenausflüge, an denen die Madl`n stets teilnahmen.

 

An dieser Stelle gilt allen Gründungsmitgliedern ein herlicher Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz